Eleganter Fensterstern in weiss
Fenstersterne zu falten ist eine tolle Beschäftigung in der Adventszeit. Möchtest du deinem Zuhause gerne noch eine festliche Note verleihen? In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du diesen eleganten Fensterstern aus weissem Transparentpapier selber falten und dein Zuhause damit festlich dekorieren kannst.
Auf Deschdanja gibt es unterdessen schon eine ganze Sammlung an Fensterstern Anleitungen, von „einfach und schnell“ bis „für Geduldige“ ist alles dabei.
Diesen Stern würde ich vom Schwierigkeitsgrad als Mittel einordnen. Er ist zwar nicht wirklich kompliziert, sollte aber sehr präzise und sorgfältig gefaltet werden. Ausserdem muss das Papier in einem speziellen Format zugeschnitten werden und braucht daher in der Vorbereitung etwas mehr Zeit. Wenn du lieber eine Anleitung im Sinne von „einfach und schnell“ suchst, schau gerne bei meinem „Zauberhafte Fenstersterne“ Beitrag vorbei.
Papierformat für den Fensterstern
Das Papier für diese Sternenkreation wird in einem Format von 1 : 1.7 zugeschnitten. Dies ist zugegebenermassen auf den ersten Blick nicht gerade logisch und mir ist natürlich bewusst, dass es bequemer wäre von einem quadratischen Format auszugehen, da man dieses fixfertig im Geschäft kaufen könnte.
Zum Trost lass dir gesagt sein, dass ich mir durchaus etwas überlegt habe und dies bei weitem nicht als blosse Beschäftigungstherapie anzusehen ist.
Die schmale Spitze des Sterns wird zweimal zur Mitte gefaltet, die breite nur einmal. Bei diesem speziellen Verhältnis ergibt es sich nun, dass die beiden seitlichen Ecken genau aufeinander zulaufen, ohne dass ein Abstand und ohne dass eine Überlappung ensteht. Genau das war mein Ziel und dieses war eben beim Format 1 : 1.7 erreicht.
Wenn du ein längeres oder kürzeres Seitenverhältnis wählst, was dir natürlich absolut frei steht, erhälst du eben entweder einen Abstand oder eine Überlappung, was schlicht zu einem anderen Endergebnis führt.
Ich habe für meinen Stern das Papier im Format 5 x 8.5cm zugeschnitten, der fertige Stern hat dann einen Durchmesser von 17cm.
Bei dem Verhältnis von 1 : 1.7 gibt es leider nicht viele Papierformate, die zu ganzen Zahlen führen. Grundsätzlich kannst du eine beliebige Grösse wählen, solange es dich nicht abschreckt ein Format von z.B. 8 x 13.6 cm zuzuschneiden. Wenn du es hingegen bequemer und auch grösser magst wäre ein Format von 10 x 17cm sicher recht gemütlich zum Zuschneiden.
Fensterstern Anleitung
- Falte die lange Seite einmal mittig zusammen und öffne das Papier wieder. Falte dann alle 4 Ecken zur Mittellinie.
- Diese 4 Ecken werden nun wie abgebildet zur Hälfte wieder nach aussen gefaltet.
- Die 4 kleinen Ecken werden allesamt nochmal nach oben gefaltet, so dass dort kleine Dreiecke entstehen.
- Auf einer Seite werden nun die Seitenflügel erneut zur Mittellinie gefaltet, dies ergibt die schmale Spitze.
- Von diesem Faltteil werden insgesamt 8 Stück benötigt.
- Die einzelnen Segmente werden nun reihrum zusammengeklebt und im Bereich der Überlappung (mit Stern markiert) zusammengeklebt.
Farbsimulation
Für die Optik eines Stern sind natürlich nicht nur die Faltungen sondern auch die Farben ausschlaggebend. Weiss – obwohl zeitlos elegant und winterlich – mag dem einen oder anderen etwas langweilig erscheinen aber zum Glück gibt es Transparentpapier in allen möglichen leuchtenden Farben.
Und damit dir die Entscheidung etwas leichter fällt, hab ich dir einen Regenbogen mit unterschiedlichen Farben simuliert, damit du dir das Ergebnis im voraus schon ein bisschen vorstellen kannst.
In welcher Farbe magst du deinen Stern am liebsten? Elegantes Weiss? sonniges Gelb? Feuriges Rot oder lieber kühles Blau? Es gibt übrigens auch tolle pastellfarbene Transparentpapiere zu kaufen.
Welche Farbe du auch immer wählst, ich wünsche dir jedenfalls ganz viel Spass beim Falten und Gestalten und hoffe, der Stern zaubert eine weihnachtliche Stimmung in dein Zuhause.
Du kannst von Fenstersternen nicht genug kriegen? Kein Problem. Klicke auf den Tag „Fenstersterne“ in der rechten Seitenleiste oder am Ende dieses Beitrages und schon werden dir alle anderen Fensterstern Anleitungen angezeigt.
DingsvomDienstag, Home Sweet Home, Froh und Kreativ, Creativsalat, Lieblingsstücke, Magic Crafts
2 Kommentare
Carolyn Flickensalat
Hallo,
die Sterne sind wirklich zauberhaft. Vielen Dank für die Anleitung und für’s Verlinken in meiner Linkparty.
liebe Grüße Carolyn
ELFi
Servus Nadia,
endlich komme ich dazu, mich für deine Verlinkung beim DvD zu bedanken! Das Bild mit der bunten Sammlung der Sterne zeigt, wie bezaubernd sie aussehen! Ein kreatives 2024 wünscht dir
11i