Krepp Papier Blätter
Krepp Papier ist ein sehr schönes Material, mit welchem man wunderbar Blätter, Pflanzen und Blumen basteln kann. Die organischen Falten des Krepp Papiers hauchen den Blättern Leben ein und zaubern einen realistischen Look.
Krepp Papier ist in allen möglichen Farben in jedem gut sortieren Bastelgeschäft erhältlich. Es kommt in Rollen daher springt gern im Rudel in den Einkaufskorb. Es hat eine wunderbar griffige Haptik, ist sehr vielseitig und hat durch seine Struktur sogar eine gewisse Dehnbarkeit. Die Falten lassen sich zudem auch glatt streichen, was einem noch mehr Design-Möglichkeiten bietet.
Mit Krepp Papier kannst du tolle, realistische Pflanzen kreieren, die kein Wasser und keine Pflege brauchen und dir deshalb auch nicht eingehen. Super also für Leute, die nicht mit einem grünen Daumen gesegnet sind.
Lediglich ein bisschen Geduld und Zeit musst du mitbringen und schon kannst du mit deinen massgeschneiderten Krepp Papier Blättern dein Zuhause verschönern.
Ob du die Blätter einzeln für ein Bastel- oder Dekoprojekt verwendest oder sie zum einem Blattzweig zusammenbindest bleibt dabei ganz dir überlassen.
MATERIAL FÜR DIE KREPP PAPIER BLÄTTER
- Krepp Papier in gewünschten Farben
- Karton und Papier für die Vorlagen
- Blumendraht
- Bleistift
- Schere
- Lineal oder Geodreieck
- Bastelleim
- Unterlage für die Klebearbeiten (z.B. alte Zeitungen)
BLATT VORLAGEN ERSTELLEN
Zuerst erstellst du ein paar quadratische Karton Vorlagen für die Krepp Papier Stückchen. Am schönsten wird dein Blattstrauss, wenn du unterschiedliche Grössen verwendest. Du kannst dich an meinen Grössenangaben orientieren aber natürlich auch Grössere Quadrate zuschneiden. Kleiner als 4x4cm würd ich nicht zuschneiden.
Anschliessend kannst du mithilfe dieser erstellten Vorlagen mehrere Papierquadrate aus dem Krepp Papier ausschneiden. Fürs erste kannst du mit 2-3 Stücken pro Grösse anfangen.
Anschliessend erstellst du die Vorlagen für die Blattformen wobei ich dir zum Einstieg eine ovale Blattform empfehlen kann (z.B. Buchenblätter).
Du kannst die gleichen quadratischen Karton Vorlagen benutzen um dir aus einem dünnen Papier die Quadrate in den entsprechenden Grössen zuzuschneiden.
Falte das Papierquadrat einmal diagonal und zeichne mit einem Bleistift eine Blatthälfte auf das Papier. Orientiere dich dabei an einer ovalen Form und lass jeweils die Enden spitz zulaufen. Die Blattformen wirken übrigens natürlicher wenn sie nicht perfekt gerundet sondern gern auch etwas gewellt und ungleichmässig sind.
Schneide die Form aus. Wenn du das Papier nun auffaltest hast du eine wunderbar symmetrische Blattvorlage. Erstell auch hier mehrere Vorlagen in unterschiedlichen, passend zu den Krepp Papier Quadraten.
KREPP PAPIER BLÄTTER BASTELN
Nun schnappst du dir ein Krepp Papier Quadrat und schneidest es mit der Schere diagonal in zwei Teile. Das kannst du entweder nach Augenmass machen oder du markierst dir die Linie vorab mit Lineal und Bleistift.
Nun legst du deine Dreiecke so zusammen, dass die Blattadern jeweils nach diagonal oben verlaufen. Danach streichst du – wie auf dem Foto zu sehen – eine gute Portion Bastelleim auf die zuvor geschnittene Papierkante.
Das ensprechende Gegenstück legst du nun deckungsgleich auf das mit Leim bestrichene Dreieck und klebst die beiden Blattteile an dieser langen Kante aneinander. Gut andrücken und trocknen lassen.
Anschliessend klappst du das Blatt auf und streichst es schön flach. Am einfachsten geht das wenn du ein Lineal an die geklebte Kante legst. Es soll dabei eine kleine Klebekante von ca.2-3mm enstehen, die wie eine Nahtzugabe auf der Rückseite liegt.
Klappe das Blatt nochmal zurück und streiche ordentlich Leim auf diese schmale Kante. Schneide dir ein Stück Draht (bei mir ca. 15-20cm) zurecht und lege die eine Seite in diese Fuge.
Achte darauf, dass die Blattadern vom Draht weg nach oben schauen. Öffne das Blatt wieder und klebe den Draht in dieser Falte fest.
Kontrolliere auch nochmal auf der Rückseite, dass der Draht nirgends herausschaut. Drücke das Blatt Sandwich mit den Fingern ganz fest zusammen und lass es trocknen.
Nun kannst du eine deiner Blattvorlagen in jeweils passender Grösse auf die schönere Seite deines Krepp Papier Blatts legen. Halte beides mit einer Hand gut zusammen und schneide mit einer Schere die Blatt Umrisse nach.
Achte darauf dass die Blattspitzen der Vorlage oben und unten schön an der mittleren Kante des Krepp Papiers ausgerichtet sind. Du musst dich beim Schneiden auch nicht so genau an deine Vorlage halten und kannst auch gern beide Seiten des Blattes ein wenig unterschiedlich gestalten.
BLÄTTER ZUSAMMENBINDEN
Falls du deine Krepp Papier Blätter einzeln weiterverwenden möchtest, bist du nun bereits fertig. Ansonsten geht es hier weiter mit dem Zusammenbinden der einzelnen Blätter zu einem Blattzweig.
Dazu wird der Draht erst aber noch mit Krepp Papier verkleidet, damit das ganze hübscher ausschaut. Schneide dazu ein paar schmale Streifen Krepp Papier zurecht (zwischen 5 und 10mm breit, Länge nicht so wichtig)
Achte nur darauf, dass du die Streifen im rechten Winkel zur der Faltenstruktur des Krepp Papiers schneidest. In dieser Richtung kannst du das Papier nämlich mit den Fingern auseinander ziehen. Also quasi die Falten rausstreichen… Das Papier wird dabei fast dreimal länger.
Das Ansetzen des Streifens and das Blatt ist der kniffligste Part. Streiche eine gute Portion Bastelleim auf den Streifen, allerdings noch nicht auf den ganzen Streifen sondern immer nur jeweils ein paar Zentimeter mit Leim bestreichen. Der Rest würde dir sowieso eintrocknen und du müsstest dann wieder nachlegen.
Platziere dann den Streifen leicht diagonal nach unten lege das Blatt so auf, dass der oberste Zipfel des Streifens mit der Blattmitte zusammenpasst und rechts ein kleines Dreiecklein übersteht. Dieses Dreiecklein faltest du dann direkt über den Draht und drückt das Ganze fest zusammen.
Nun kommst das Wickeln: Halte mit einer Hand den Anfang des Streifens mitsamt dem Blattzipfel gut fest und beginne die Hand leicht zu rotieren.
Mit der zweiten Hand hälst du den restlichen Streifen in einer stets diagonal nach unten gerichteten Position und rotierst mit dieser Hand etwas in die Gegenrichtung.
Dadurch wickelst du den Streifen spiralförmig von oben nach unten um deinen Blumendraht. Den Streifen dabei immer fest und satt andrücken.
Erneut Leim auf den Streifen wenn nötig.
Dieses Prozedere wiederholst du nun mit all deinen Blättern. Das braucht etwas Geduld, geht dir aber mit jedem Blatt etwas flotter von der Hand.
Anschliessend kannst du die einzelnen Blätter mit genau der gleichen Wickeltechnik aneinander binden. Fange dabei mit den kleinsten Blättern an und nimm nach unten dann jeweils die nächst grösseren dazu.
Du kannst die Blätter nach Belieben anordnen. Ich hab sie einerseits in der Höhe leicht versetzt zusammengebunden und auch in der Ausrichtung stets abgewechselt. So, dass jedes Blatt in eine andere Richtung schaut und es nicht allzu symmetrisch wird.
Nun kannst du beliebig lange weiter bauen und auch zwei oder mehr einzeln gebundene Blattzweige zu grösseren Zweigen verbinden.
Falls deine Blattstiele zu kurz sind, kannst du jederzeit weitere Drahtstücke einarbeiten. Mit dem Krepp Papier lassen sich die Übergänge sehr gut kaschieren.
Die Blätter kannst du schliesslich noch etwas runden und zurechtbiegen, damit sie noch etwas natürlicher aussehen.
VARIANTEN
Du kannst die Farben deiner Krepp Blätter natürlich der Jahreszeit anpassen. Nun da der Herbst in den Startlöchern steht, machen sich natürlich warme, herbstliche Farben wunderbar.
Ausserdem kannst du mit den Blattformen experimentieren. Ich hab neben den grünen Buchenblättern auch noch rote Birken und goldene Gingko Blattzweige gemacht. Blattvorlagen kannst du dir einfach auf Google suchen und dich inspirieren lassen.
Mein bunter herbstlicher Blattstrauss. Ja, es gäbe noch so viele Möglichkeiten, so viele Formen und Farben zum ausprobieren. Ich überlege zudem die Blätter vielleicht noch mit Acrylfarben etwas einzufärben, damit sie nicht nur Uni sind.
Allerdings sind sie auch so eigentlich ganz schön, oder was denkst du?
Falls du ein gern ein noch ein alternatives Bastelprojekt versuchen magst, dann schau doch hier vorbei. Dieses Projekt ist einfacher und weniger anspruchsvoll und lässt sich auch sehr gut mit Kindern realisieren.
Ich hoffe, dir gefallen meine Krepp Papier Blätter und wünsche dir viel Spass beim Gestalten und Kreativsein.
DingsvomDienstag, Home Sweet Home, Froh und Kreativ, Creativsalat, Lieblingsstücke, Magic Crafts
4 Kommentare
Carolyn Flickensalat
Hallo Nadja,
wow deine Krepppapier Blätter sind wunderschön. Das sind richtig tolle Kunstwerke. Vielen Dank die die gute Anleitung und das Verlinken auf meinem Blog.
liebe Grüße Carolyn
Nadia
So lieb, vielen Dank Carolyn für deinen Besuch bei mir. Es freut mich sehr, dass dir die Blätter gefallen. Liebe Grüße, Nadia
Rosi
wow
deine Zweige sind richtig toll geworden
und die Beschreibung ist sehr ausführlich
und anchvollziehbar
sehr gut gemacht
liebe Grüße
Rosi
Nadia
Vielen Dank liebe Rosi. Ich freu mich sehr, dass dir die Zweige gefallen und die Anleitung gut verständlich ist. Liebe Grüsse, Nadia