DIY

Zauberhafte Fenstersterne

Sterne aus Transparentpapier sehen am Fenster einfach grandios aus. Sie haben eine enorme Leuchtkraft und sind sehr farbenfroh. Ich stelle dir hier 10 zauberhafte Fenstersterne vor und zeige dir wie du sie einfach nachfalten kannst.

Zauberhafte Fenstersterne

Material

  • Transparentpapier 42g/m2 (Als Rolle, Format A4 oder bereits quadratisch zugeschnitten)
  • Leim (am besten ein Klebestift)

Sterne nach Schwierigkeitsgrad

  • Extrem einfach: Grün, Gelb und Purpur
  • Sehr einfach: Violett und Weiss
  • Einfach: Rot, Pink
  • Mittel: Blau, Hellgrün, Orange

Anleitungen

Fensterstern Weiss

1. Ein quadratisches Stück Papier längs halbieren und alle 4 Ecken zur Mittellinie falten / 2. Beide oberen Kanten erneut zur Mittellinie falten 3. Den Falt wieder öffnen / 4. Die oberen Ecken, die auf dem Mittelpunkt liegen, nach oben auf zuvor gefaltete Linie legen / 5. Die beiden oberen Kanten wieder zuklappen / 6. Auf die mit dem Stern markierte Ecke Leim auftragen / 7. Ein zweites Segment so ankleben, dass die linke untere Seite des zweiten Zackens auf der Mittellinie des ersten liegt. Im Uhrzeigersinn weitermachen (insgesamt 8 Segmente) bis der Stern geschlossen ist.

Zauberhafte Fenstersterne, weisser Stern
Fensterstern Gelb

1. Ein rechteckiges Stück Papier längs halbieren und alle vier Ecken zur Mittellinie falten / 2. Die oberen beiden Kanten erneut zur Mittellinie falten / 3. Auf die mit dem Stern markierte Ecke Leim auftragen / 4. Ein zweites Segment so ankleben, dass die linke untere Seite des zweiten Zackens auf der Mittellinie des ersten liegt. Im Uhrzeigersinn weitermachen (insgesamt 8 Segmente) bis der Stern geschlossen ist.

Zauberhafte Fenstersterne, gelber Stern
Fensterstern Orange

1. Ein quadratisches Stück Papier diagonal falten und die oberen beiden Kanten zur Mittellinie falten / 2. Die untere Ecke nach oben falten / 3. Das Papier wieder komplett öffnen / 4. Die linke und rechte Ecke wie abgebildet nach oben falten / 5. Die beiden Falten aus Schritt 1 wieder schliessen / 6. Die beiden unteren Ecken zur Mittellinie falten / 7. Auf die mit dem Stern markierte Ecke Leim auftragen / 8. Ein zweites Segment so ankleben, dass die linke untere Seite des zweiten Zackens auf der Mittellinie des ersten liegt. Im Uhrzeigersinn weitermachen (insgesamt 8 Segmente) bis der Stern geschlossen ist.

oranger Stern
Fensterstern Rot

1. Ein rechteckiges Stück Papier längs halbieren und alle vier Ecken zur Mittellinie falten / 2. Die oberen beiden Seiten erneut zur Mittellinie falten / 3. Noch einmal zur Mittellinie falten / 4 Auf die mit dem Stern markierte Ecke Leim auftragen / 5. Ein zweites Segment so ankleben, dass die linke untere Seite des zweiten Zackens auf der Mittellinie des ersten liegt. Im Uhrzeigersinn weitermachen (insgesamt 8 Segmente) bis der Stern geschlossen ist.

roter Stern
Fensterstern Purpur

Den purpunen und der gelben Stern habe ich identisch gefaltet. Der Unterschied liegt lediglich im Format der benutzten Papierstreifen. Beim gelben Stern sind die Masse 7x14cm, eine Seite ist also doppelt so lang wie die Andere. Beim purpurnen Stern sind die Masse 7.5×10.4cm (A7).

Zauberhafte Fenstersterne, pinker Stern
Fensterstern Pink

1. Ein quadratisches Stück Papier längs halbieren und die oberen beiden Kanten zur Mittellinie falten. Die oberen beiden Kanten erneut zur Mittellinie falten / 2. Den letzten Falt wieder öffnen  / 3. Die beiden Kanten auf die zuvor gefaltete Linie bringen / 4. Die oberen Ecken, die auf dem Mittelpunkt liegen bündig nach oben falten / 5. Die beiden Aussenkanten wieder schliessen / 6. Die waagerechten unteren Kanten hoch zur Mittellinie falten / 7. Auf die mit dem Stern markierte Ecke Leim auftragen / 8. Ein zweites Segment so ankleben, dass die linke untere Seite des zweiten Zackens auf der Mittellinie des ersten liegt. Im Uhrzeigersinn weitermachen (insgesamt 8 Segmente) bis der Stern geschlossen ist.

pinker Stern
Fensterstern Violett

1. Ein quadratisches Stück Papier zwei Mal diagonal falten und zwei gegenüberliegende Ecken zum Mittelpunkt falten / 2. Die oberen beiden Kanten zur Mittellinie falten / 3. Auf die mit dem Stern markierte Ecke Leim auftragen / 4. Ein zweites Segment so ankleben, dass die linke untere Seite des zweiten Zackens auf der Mittellinie des ersten liegt. Im Uhrzeigersinn weitermachen (insgesamt 8 Segmente) bis der Stern geschlossen ist.

Violetter Stern
Fensterstern Blau

1. Ein quadratisches Stück Papier zwei Mal diagonal falten und zwei gegenüberliegende Ecken zum Mittelpunkt falten / 2. Die oberen beiden Kanten zur Mittellinie falten / 3. Die beiden senkrechhten äusseren Kanten zur Mittellinie falten / 4. Wieder öffnen / 5. Die markierten Kanten auf die letzte Faltlinie bringen / 6. Auf die mit dem Stern markierte Ecke Leim auftragen / 7. Ein zweites Segment so ankleben, dass die linke untere Seite des zweiten Zackens auf der Mittellinie des ersten liegt. Im Uhrzeigersinn weitermachen (insgesamt 8 Segmente) bis der Stern geschlossen ist.

blauer Stern
Fensterstern Grün

1. Ein quadratisches Stück Papier diagonal falten und die oberen beiden Seiten zur Mittellinie falten / 3. Auf die mit dem Stern markierte Ecke Leim auftragen und ein zweites Segment so ankleben, dass die linke untere Seite des zweiten Zackens auf der Mittellinie des ersten liegt. Im Uhrzeigersinn weitermachen (insgesamt 8 Segmente) bis der Stern geschlossen ist.

grüner Stern
Fensterstern hellgrün

1. Ein quadratisches Stück Papier diagonal falten und die oberen beiden Kanten zur Mittellinie falten / 2. Die Kanten, die nun auf der Mittellinie liegen zu den Aussenkanten falten und somit die Flügel halbieren / 3. Die unteren beiden Kanten nach oben zur Mittellinie falten / 4. Auf die mit dem Stern markierte Ecke Leim auftragen / 5. Ein zweites Segment so ankleben, dass die linke untere Seite des zweiten Zackens auf der Mittellinie des ersten liegt. Im Uhrzeigersinn weitermachen (insgesamt 8 Segmente) bis der Stern geschlossen ist.

hellgrüner Stern

Weitere Fenstersterne findet ihr in meinem neuen Beitrag:

Weitere Sterne

Variationen

Zusätzliche Falten

Einige Anleitungen (Grün, Gelb/Purpur, Rot und Violett) findet man vielerorts im Internet. Diese habe ich nachgefaltet um ein Gefühl zu kriegen, wie das Falten solcher Sterne prinzipiell funktioniert. Dann habe ich begonnen zu experimentieren und meine eigenen Kreationen geschaffen. Eine kleine Änderung kann sehr viel bewirken, weil durch die Überlappung völlig neue Muster entstehen. So wie bei meinem Blauen Stern, welcher eine Weiterentwicklung des Violetten ist. Ich wollte im Zentrum des Sterns noch ein weiteres Muster haben und habe zwei Kanten zusätzlich gefaltet.

8 oder 16 Zacken

Liegt der Winkel des unteren Spitzes bei 90° ergibt sich immer ein 8-zackiger Stern. Halbiert man diesen Winkel wie ich es bei meinem hellgrünen Stern getan habe, braucht man 16 Segmente um den Kreis voll zu kriegen.

Farben

Man mit den Farben spielen indem man zum Beispiel einen zweifarbigen Stern gestaltet oder jedes Segment in einer anderen Farbe. Im Internet findet man viele Sterne in Regenbogenfarben.

Format

Auch das Format des Papieres ist entscheidend wie man am Beispiel des gelben und purpurnen Sterns sieht, die genau gleich gefaltet wurden.

Zackenbreite

Die Zacken des orangen und roten Sterns sind viel schmaler als die Zacken der anderen Sterne. Auch das bringt Abwechslung rein. Den blauen Stern hätte man auch nur bis Schritt 4 falten können und dann zusammenkleben. Eine Möglichkeit wäre auch breite und schmale Zacken alternierend zu verwenden.

Wenn man sich traut kann man viel experimentieren und selbst entdecken.

Und wenn man sich nicht traut kann man immer noch Bücher zum Thema kaufen 🙂


Noch mehr Fenstersterne

Für alle, die noch nicht genug von Fenstersternen haben, gibt es hier noch mehr Anleitungen

Zauberhafte Fenstersterne ll

Fensterstern und ein Blick hinter die Kulissen

Fensterstern aus Seidenpapier

Fensterstern Clarissa

Diesen Eintrag habe ich geteilt mit folgenden Seiten:

CreadienstagLink your stuffBatippsCrealopeeRevival, Sternenliebe, Weihnachtszauber

56 Kommentare

Ich freue mich von dir zu lesen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert