Nähen

DIY Challenge: Modernes DIY Projekt aus Filz

Filz ist ein tolles und vielseitiges Material. Es ist robust, lässt sich gut nähen und es gibt soooo viele Möglichkeiten, was man daraus zaubern kann.

„Dein modernes DIY Projekt aus Filz“ ist das Monatsthema der DIY Challenge „5 Blogs 1000 Ideen“ von Gingered Things, Dekotopia, Craftroomstories, Bonnyundkleid und Titatoni. Auch das war wieder ein Thema, dass voll und ganz auf meiner Wellenlänge schwebt. Die Idee für dieses DIY hatte ich auch tatsächlich schon vorher und es hat sich daher gerade extrem angeboten, euch dieses heute vorzustellen.

Es handelt sich um ein wirklich einfaches und sehr wandelbares DIY: Ich habe Flaschenhussen genäht. Hussen kennt man ja vorallem für Stühle und Sofas. Hussen für Flaschen verfolgen aber ein ähnliches Prinzip. Die Flaschenhusse stülpt man über eine leere Flasche. Die Flasche selbst sieht man danach nicht mehr während die Hussen dabei schöne und zeitlose Vasen imitieren.

Vasen kann man schliesslich nie genug im Haus haben. Allerdings habe ich ehrlich gesagt recht wenige daheim rumstehen und sowieso ist nie die richtige dabei. Kennt ihr das Problem auch? Was ich bisher auch nicht hatte waren kleine, schmale Vasen, die sich gerade mal für ein paar einzelne Blüten oder Zweige eignen.

Dieses Problem habe ich nun definitiv gelöst mit meinen Vasenhussen, denn hierfür können gewöhnliche leere Flasche benutzt werden, die man ohnehin nur wegwerfen würde. Braucht man die Vase nicht mehr, kann die Flasche zur Entsorgung und die Hussen können flach und platzsparend bis zum nächsten Einsatz gelagert werden.

Ich hatte schon immer ein Flair für zusammenfaltbare Dinge.

MATERIAL für Flaschenhussen


  • Filz 2mm
  • Leere Flasche aus Glas oder Pet
  • Papier für die Vorlage
  • Bleistift, Schere
  • Faden in passender Farbe

Vorlage erstellen


Schnapp dir eine leere Flasche und ein Stück Papier. Das Papier faltest du einmal längs. Markiere die Höhe der fertigen Husse, diese sollte etwas länger werden als die Flasche selber lang ist, damit man die Flasche darin nicht gleich auf einen Kilometer Entfernung sehen kann.

Nun zeichnest du eine Vasenhälfte auf dein Papier. Was die Form angeht bis du hier natürlich total frei und das macht total Spass. Schau, dass die Vase nicht zu eng wird und genug Spiel hat.

Nun kannst du mit der Schere den Linien entlang durch beide Lagen des Papiers schneiden. Wenn du das Papier entfaltest hast du eine wunderbar symmetrische Vasenform in der Hand. Schneide dir gleich nochmal eine Vasenform auf und klebe beide Formen mit etwas Tesa an den Rändern zusammen. Nun kannst du deinen Papierrohling über deine Flasche stülpen und schauen, ob auch alles passt. Ist die Form irgendwo zu eng oder doch zu weit? Du hast jetzt noch Gelegenheit dies wie gewünscht anzupassen.

Filz zuschneiden und nähen

Bist du mit der Form zufrieden legst du sie auf dein Filzstück, markierst die Ränder und schneidest das Modell mit der Schere aus. Natürlich brauchst du noch ein zweites, identisches Filzstück. Dann gehts an die Nähmaschine. Mit einem schlichten Geradstich nähst du die Seitenkanten zusammen und schon ist deine schicke Vasenhusse fertig. Was ich an Filz so schätze ist einerseits seine Robustheit und andererseits die Tatsache, dass man ihn nicht vernähen muss. Das macht ihn wirklich zu einem tollen Material

Mein schwarzer Prototyp wurde noch mit einem kleinen geplotteten dekorativen silbernen Schnörkel versehen. Schick oder?

Weitere Hussen folgten aus einem Grau-Lila Filz von welchem ich eine grosse Rolle zu Hause habe. Mit diesem Filz hab ich schliesslich noch eine andere Vasenform ausprobiert.

Hussen an die Einrichtung anpassen

Ihr könnt euch ein ganzes Set an Hussen auf Vorrat nähen, in diversen Farben und Formen, so dass sie stets zu eurer Einrichtung und dem aktuellen Farbcode eurer Deko passen, falls ihr auf sowas Wert legt. Zusammengefaltet brauchen sie kaum Platz und sie sind Ratzfatz im Einsatz und sehen einfach gut aus.

Weitere Bastelideen mit Filz

Falls euch Filz als Bastelmaterial noch gänzlich unbekannt sein sollte so hab ich noch ein paar ältere DIY’s, die ich aus dünnerem Filz und von Hand genäht habe. Ich finds beide immer noch total süss. Da hätten wir mal Cookies, die nicht dick machen…

und Kakteen, die auch bei Menschen ohne Grünen Daumen prächtig gedeihen werden.

Und nun bin ich ja total gespannt, wie die anderen das Monatsthema umgesetzt haben.

Ich wünsch euch eine tolle Woche

Eure Nadia

Gingeredthings

MontagsfreudenNosewmondayCreadienstag, HandmadeontuesdayDienstagsdinge

12 Kommentare

    • Deschdanja

      Danke dir liebe Dani, ja ich staune auch über die vielen schöne Ideen, die zusammengekommen sind. Filz ist wirklich toll, da sollte ich öfter damit arbeiten. Alles Liebe, Nadia

  • Andrea

    Liebe Nadia,
    die Idee ist so toll! Ich kenne das Problem mit den wenigen Vasen sehr gut. Ich habe auch nicht viele und habe schon überlegt, daß ich mir aus Papier was bastle. Aber aus Filz ist es ja viel schöner und haltbarer. Vielen Dank für die tolle Anleitung, ich werde sie bestimmt nutzen!
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntagabend!
    Liebe Grüße,
    Andrea

    • Deschdanja

      Oh ja, aus Papier kann auch toll sein. Ich hab mal Plissevasen gemacht zum überstülpen. Sieht zwar super aus, kann man leider nicht zusammenfalten. Da ist Filz wirklich sehr dankbar. Alles Liebe und danke fürs Reinschauen, Nadia

  • Nicole

    Liebe Nadia,

    ich wusste, hier auf dem großen Bildschirm wird dein Werk viel besser zur Geltung kommen. Toll, deine Filzhussen und neeeee, die richtige Vase hab ich auch nie, aber jetzt weiß ich das Problem zu lösen. Super!
    Die Cookies und Kakteen gefallen mir allerdings auch so gut.

    liebe Grüße
    Nicole

  • Jule

    Liebe Nadja, ich bin ganz begeistert von deiner schönen Idee. Das lässt sich farblich so super an die jeweilige Raumgestaltung anpassen und ist so ein hübscher Hingucker. Auch deine kleinen Kakteen sind so zauberhaft. Wie schön, dass du bei unserer Challenge dabei bist. Herzliche Grüße zu dir, Jule

    • Deschdanja

      Ja, dass man sie farblich anpassen kann, find ich auch echt toll. Auch mit der Form und Grösse kann man spielen. Ja, es macht Spass bei der Challenge dabei zu sein. Das nächste Thema wird noch eine Knacknuss für mich aber ich hab ja noch Zeit. Alles Liebe, Nadia

  • Insel der Stille

    Traumhaft schön, deine selbst gemachte Vasenhusse, auch die Farbe ist so toll. Ich finde es immer schwer Filz in schönen Farben zu ergattern.
    Ganz liebe Grüße und ein gemütliches, buntes und hoffentlich sonniges Osterfest wünsche ich dir, liebe Nadia,
    Sabine

  • Timo

    Wow, besonders die Vase gefällt mir auf dem Bild sehr gut. Der Filz sieht so schön weich aus, das macht auch die WIrkung aus. Ich hoffe, dass wir die Vasen genau so schön machen werden.

Ich freue mich von dir zu lesen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert