Rezepte

Cupcakes: Meine erste Kreation

Der erste aus einer Serie von 12 Cupcakes. Meine erste Cupcake Kreation ist ein Limetten Cupcake mit Himbeer Füllung.

Lemon Raspberry Cupcake

Mein Mann hat dieses Jahr ein Cupcake-Abo zum Geburtstag bekommen in Form einer Flower Swing Karte

Flower Swing Card

Nun hat er die erste geheimnisvolle Blüte der Blumenkarte aufgedeckt und zum Vorschein kam das Stichwort für den ersten Überraschungs-Cupcake:

Zitrone

Das original Rezept und meine Änderungen

Das ursprüngliche Rezept hab ich im Internet gefunden. Es handelt sich um Cupcake Nr. 7 „Lemon Cupcakes with Jam Filling“.

Mit Hilfe der Seite Onlineconversions hab ich das Rezept zuerst mal in unsere gängingen Einheiten umgerechnet, dann aber noch ein paar Dinge geändert:

  • So habe ich die Zitronen durch Limetten ersetzt und
  • statt Erdbeeren Himbeeren genommen.
  • Die Zuckermenge hab ich um die Hälfte reduziert, da mir die amerikanischen Cupcakes einfach immer viel zu süss sind. Würde man den Cupcake ohne Füllung essen könnte er vielleicht etwas mehr Zucker vertragen aber gerade noch mit der Konfitüren-Füllung sind sie genug süss. Aber das ist ja bekanntlich geschmacksache 🙂
  • Ich habe eine Mischung aus Mehl und Maizena genommen. Man kann natürlich auch nur Mehl nehmen.
  • Ausserdem habe ich eine Zuckermischung genommen: Rohrzucker, Zucker und Vanillezucker. Aber auch kann man nur weissen Zucker nehmen.

Hier nun meine Version dieses Cupcakes:

Cupcakes
  • 80g Mehl
  • 50g Maizena
  • 3/4 TL Backpulver
  • 1/4 TL Salz

Mehl, Maizena, Backpulver und Salz in einer Schüssel mischen

  • 50g Zucker
  • 30g Rohrzucker
  • 1/2 TL Vanillezucker
  • 60g Butter (weich)
  • 2 Eier
  • 100ml Buttermilch
  • 60ml Limettensaft (ca. 2 Limetten)
  • Limettenschale (1-2 Limetten)

In einer anderen Schüssel Zucker, Rohrzucker, Vanillezucker und Butter und mit dem Mixer mischen. Ein Ei zugeben, weitermixen und das zweite Ei dazugeben. Mehlmischung und Buttermilch abwechslungweise dazugeben. Zum Schluss dann den Limettensaft und die Limettenschalen beifügen.

Backen

Den Teig in die Förmchen verteilen. Die Menge reichet für ca. 10 Cupcakes

Die Cupcakes bei 180°C für 30 Minuten backen oder bis ein Zahnstocher ohne Teigreste aus dem Cupcake gezogen werden kann. Die Cupcakes auf einen Gitter auskühlen lassen.

Füllung und Garnitur
  • Schlagrahm (ich habe Cremefine genommen)
  • Himbeerkonfitüre
  • Frische Himbeeren

Mit einem scharfen Messer ein konisches Stück herausschneiden. Das entstandene Loch mit Konfitüre füllen. Etwas Teig des weggeschnittenen Deckels wegschneiden und den Rest wieder aufsetzen.

Den Rahm steif schlagen und mit der Spritztülle ein Häubchen formen und noch mit einer Himbeere garnieren.

Lemon Raspberry Cupcake

Die Cupcakes waren wirklich sehr zitronig und die Himbeeren passten sehr gut dazu.

Sie haben gerade mal einen Tag überlebt 😉

4 Kommentare

  • piranhaprinzessin@gm

    Hallo Nadia!

    Die Cupcakes sehen wirklich super-lecker aus! Ich liebe ja Himbeeren (Erdbeeren auch, aber Himbeeren eben noch mehr 😉 ). Ich habe extra eine neue Cupcakes-Form gekauft, da werd ich morgen wohl mal losziehen und noch Limetten holen 🙂

    Liebe Grüße
    Nathalie

    • deschda

      Liebe Nathalie

      Uh ja, Himbeeren und Erdbeeren lieb ich auch. Erdbeeren sogar noch etwas mehr. Das Originalrezept war sogar mit Erdbeeren, vielleicht mal was für den Sommer…
      Was hast du denn für eine Form gekauft? Eine spezielle Form? Viel Spass beim Backen und Schlemmen!
      Liebe Grüsse
      Nadia

      • piranhaprinzessin@gm

        Obst ist überhaupt toll, freu mich schon, wenn jetzt dann endlich mal welches in die Läden kommt 🙂

        Ja, das ist eine Form mit Mulde, so dass man z.B. eine Kugel Eis noch in den Cupcake geben kann. Habe erst kürzlich Pistazien-Cupcakes gemacht und die schmecken natürlich mit einer Kugel Pistazien-Eis oben drauf noch viel köstlicher 🙂

        Dir auch weiterhin viel Freude, ich bin gespannt, was dein Mann als nächstes zieht 🙂

        Liebe Grüße
        Nathalie

        • deschda

          Uh ja, freu mich auch auf die leckeren Obstsachen!
          Wau, so eine Form hab ich noch nicht gesehen, ist ja eine tolle Idee! Das eröffnet ja ganz neue Möglichkeiten 🙂
          Liebe Grüsse, Nadia

Ich freue mich von dir zu lesen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert